Die Initiative

Auch der »Tag der Selfpublisher«, also ein Tag für kreative Autorinnen und Autoren, musste erst einmal kreiert werden. Nach jahrelanger Erfahrung auf diesem Gebiet kam mir die Idee, einen solchen Tag ins Leben zu rufen. Und welcher Tag wäre da besser geeignet als der Geburtstag eines unserer größten Vorbilder, nämlich Johann Wolfgang von Goethe. Mein Name ist Dr. Lutz Kreutzer, und ich bin Schriftsteller, Selfpublisher und Verlagsherausgeber.

Dr. Lutz Kreutzer, Initiator »Tag der Selfpublisher«

Seit ich den größten deutschsprachigen Kongress für unabhängige Autorinnen und Autoren leite und organisiere, , den Self-Publishing-Day, habe ich mich oftmals im Kreis von Gleichgesinnten gefragt, warum diese kreative Berufsgruppe so wenig in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt und wahrgenommen wird. Es ist nun einmal so, dass die Menschen, die uns die schönsten und spannendsten Geschichten schenken, in der Regel wenig im Rampenlicht stehen sondern zuhause hinter ihren Schreibgeräten dafür sorgen, dass andere Menschen aufs Beste unterhalten werden.

Ich möchte als Initiator des »Tag der Selfpublisher« Internet-Plattformen, den Buchhandel und Verlage anregen, sich mit dem Self-Publishing als moderne Vertriebsform auseinanderzusetzen und diesen Tag mit zu gestalten und zu feiern. Der »Tag der Selfpublisher« am 28. August soll künftig jedes Jahr in jedem Kalender auch bei Journalisten und Medienvertretern dick angestrichen sein als der Tag, an dem Goethe nicht nur Geburtstag hat, sondern auch als großes Vorbild für alle Selfpublisher steht.

Ich hoffe, dass viele Akteure der Branche am »Tag der Selfpublisher« ihre Türen öffnen mögen und Veranstaltungen abhalten, um das Bild der Selfpublisher zu stärken und ihre Werke aufzuzeigen.

Der »Tag der Selfpublisher« erhält keine Förderungen. Wer Ideen hat, soll diese bitte einbringen und selbst umsetzen.

Sollten Sie eine Veranstaltung planen, so listen wir diese auch gerne auf.

Schreiben Sie mir